Entdecke unsere Rieden
Ried Mordthal
Die Ried Mordthal befindet sich in Ruppersthal und streckt sich in den Nordwesten hinweg. Im Nordwesten setzt sich der Boden aus bis zu 10 Millionen alten quarzreichen Kies zusammen. Im Südosten ist jedoch der im Wagram bekannte Löss, ein kalkhaltiger Geistensstaub vertreten, der unseren Weingärten als speicherfähiger Boden dient.
Im Mordthal befinden sich sowohl Rebsorten aus unserem Weißwein als auch Rotwein Sortiment. Zu den Weißweinsorten zählen hierbei unser Gemischter Satz sowie der Gelbe Muskateller. Beide unserer Rotweinsorten sind im Mordthal vertreten, unser Cuveé und ebenso unser Roesler. Unsere einzigen Rosé-Trauben wachsen ebenfalls im Mordthal und diese findet man in unserem Rosé Frizzante.
Ried Steinmeisel
Die Ried Steinmeisel ist flächenmäßig eine verhältnismäßig kleine Ried mit einer Fläche von 38,74ha. Sie befindet sich nördlich von Ruppersthal. Die Bodeneigenschaft sind ähnlich zur Ried Mordthal und ebenso mit quarzreichen Kies und Lössablagerungen bedeckt.
Sowohl unseren Roten Veltliner als auch unseren Weißburgunder findet man in dieser Ried. Der Rote Veltliner ist eine sehr anspruchsvolle Rebsorte und benötigt frühe warme Lagen sowie einen tiefgründigen Lössboden. Beide Eigenschaften bringt die Ried Steinmeisel mit sich und schafft somit optimale Wachstumsbedingungen für unseren Roten Veltliner. Der hohe Kalkgehalt der Böden bietet auch unseren Weißburgunder beste Voraussetzungen.
Ried Steinberg
Die Ried Steinberg befindet sich östlich von Ruppersthal und erstreckt sich bis nach Großwiesendorf und Großweikersdorf hinweg. Ebenso wie in der Ried Mordthal findet man auch hier terrassierte Weingärten. Im nördlichen Bereich gibt es eher sandigen Kies. Im Vergleich dazu dominerte der bekannte Lössboden im Süden der Ried.
Unsere bekannteste Sorte ist auf der Ried Steinberg zu finden. Der Grüne Veltliner. Der kalkreiche Lössboden bietet unserem Grünen Veltliner optimale Voraussetzungen. Ebenfalls findet man auch die Reben für unseren Rheinriesling auf dieser Ried.
Für weitere Details und genauere Einblicke in die Region Wagram finden Sie unter: https://wagram.at/